Preiselbeeren gegen Übergewicht?

Pasted Graphic 2
Preiselbeeren werden vorallem in Skandinavien häufig gegessen. Die Wirkung dieser Beere mit botanischem Namen Vaccinium vitis-idaea wurde in der Universität Lund bei Mäusen untersucht.

Nebst einer fettreichen Ernährung ohne Zusatz wurde die Wirkung von Preiselbeeren, Heidelbeeren, Krähenbeeren, arktischen Brombeeren, Pflaumen, schwarzen Johannisbeeren und Acai Beeren verglichen.

Schwarze Johannisbeeren und Heidelbeeren hatten auch eine gewisse Wirkung. Aber die Mäuse, die Preiselbeeren erhielten, hatten trotz fettreicher Ernährung das gleiche Gewicht, wie Mäuse mit einer fettarmen Nahrung. Auch waren der Blutzucker und die Cholesterin Spiegel dieselben.

Die Mäuse mit der Acai Beere hatten sogar mehr Gewicht zugenommen als die Mäuse mit nur fettreicher Nahrung.

Diese Resultate wurden bisher nur in Mäusen untersucht. Es spricht aber sicher nichts dagegen, wenn auch wir mehr Preiselbeeren essen.
Referenz: Lovisa Heyman, Ulrika Axling, Narda Blanco, Olov Sterner, Cecilia Holm, and Karin Berger, “Evaluation of Beneficial Metabolic Effects of Berries in High-Fat Fed C57BL/6J Mice,” Journal of Nutrition and Metabolism , vol. 2014, Article ID 403041, 12 pages, 2014. DOI: 10.1155/2014/403041